25.02.2016

Interview: Praktikum bei den tophotel consultants

Interview: Praktikum bei den tophotel consultants

Unsere ehemalige Praktikantin Julia beantwortet Fragen rund um ihr Praktikum bei den tophotel consultants.

Liebe Julia, Du erlebst gerade die letzten Tage als Praktikantin im Vertrieb bei den tophotel consultants. Bitte erzähl uns doch ein wenig über Dich und wie Du auf das Praktikum aufmerksam geworden bist.

Gern. Mein Name ist Julia und ich bin Studentin an der HFWU in Nürtingen-Geislingen, im Studiengang Immobilienwirtschaft mit dem Abschluss B.Sc. Von tophotel habe ich erfahren, als ich den Career Day, welcher jedes Jahr an unserer Hochschule veranstaltet wird, besucht habe. Da wir in unserem 4. Semester ein Pflichtpraktikum machen müssen, ist der Career Day eine gute Möglichkeit mit den Unternehmen vorab schon einmal ins Gespräch zu kommen. Ich hatte auch bereits einen Vortrag von Kommilitonen gehört, welche ihr Praktikum bereits bei tophotel consultants gemacht haben und habe den Career Day genutzt schon einmal Kontakt aufzunehmen.


Warum wolltest du dein Praktikum gerne bei den tophotel consultants absolvieren?

Ich habe mich neben dem Bereich Immobilienwirtschaft schon immer auch für den Bereich Hotel und Tourismus interessiert. Die Möglichkeit beide Bereiche in einem Beruf zu kombinieren hat mein besonderes Interesse an dem Unternehmen geweckt, sodass ich beschlossen habe mich bei tophotel zu bewerben.


Was passierte, nachdem du deine Bewerbung verschickt hattest?

Ich habe die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekommen, bei welchem ich bereits einige Kollegen und natürlich unseren Geschäftsführer kennengelernt habe. Einige Tage nach dem Gespräch habe ich dann telefonisch die Zusage für das Praktikum erhalten. Meinen Praktikumsvertrag habe ich im Anschluss per Post zugesendet bekommen.


Wie war dein erster Arbeitstag?

Spannend. An meinem ersten Arbeitstag habe ich natürlich zuallererst das Team kennengelernt. Im Anschluss wurde mir gezeigt, wo ich was im Büro finde. Meine Kollegin Anna hat mich dann Schritt für Schritt mit dem von uns genutzten Bearbeitungsprogramm Flowfact bekannt gemacht. Für Fragen steht einem immer jemand zur Verfügung, egal ob am ersten oder am letzten Arbeitstag.


Wie sieht ein normaler Arbeitstag von Dir aus?

Die Arbeitstage bei tophotel consultants sind immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Wenn man keinen externen Termin, wie etwa einen Besichtigungstermin oder ein Verhandlungsgespräch wahrnimmt, bearbeitet oder schreibt man Protokolle, nimmt Telefonate entgegen und bearbeitet eingehende Hotelanfragen. Auch das Vereinbaren von Besichtigungsterminen, und das Erstellen von Exposés und Standortanalysen gehört zum normalen Arbeitsalltag. In meine Praktikumszeit fiel außerdem die Vorbereitung für die Expo Real, die für uns wichtigste Messe.


Was hat Dir besonders gut bei uns gefallen?

Dadurch, dass die Firma relativ klein ist, hat man die Möglichkeit in viele Aufgabenbereiche „reinzuschnuppern“. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und niemals eintönig. Auch die Nähe zu den Kunden und die externen Termine haben mir gut gefallen. Außerdem hat mir das Praktikum einen Einblick in den facettenreichen Bereich der Gewerbeimmobilien ermöglicht. Vor meinem Praktikum hatte ich meinen Fokus eher auf den Bereich Wohnungswirtschaft gesetzt. Während meiner Zeit bei tophotel habe ich entdeckt, dass ich mich für den Bereich der Gewerbeimmobilien begeistere. Man ist auf einer ganz anderen Geschäftsebene tätig. Dieses Feld ist professionell und umfangreich, auch in Bezug auf die Verträge und Verhandlungen. Diese Vielseitigkeit ist mir erst in meinem Praktikum bewusst geworden, sodass ich mich letztendlich sogar dazu entschieden habe, die Vertiefung Facility Management statt der ursprünglich geplanten Vertiefung Wohnungswirtschaft zu wählen. Dadurch halte ich mir die Möglichkeit offen, in welchem Bereich ich später tätig werde - Gewerbeimmobilien sind definitiv eine Option.

tophotel consultants GmbH
Flugstraße 15
76532 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 983 00
Fax: +49 7221 983 098
Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen als Nutzer das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserem Einsatz von Cookies einverstanden. Details erfahren Sie hier.